Mein Rapunzel-Elsa-Prinz: machst du mit? Handpuppe selber basteln

Wir haben für euch etwas Tolles vorbereitet, was ihr mit euren Kindern machen könnt: Handpuppe selber basteln

Heutemorgen war ein Journalist einer Regionalzeitung bei uns und fragte: “Wie seid ihr denn auf die Idee einer kompostierbaren Windel gekommen?” Unsere Antwort darauf war:  “Ein wenig um die Ecke denken gepaart mit Spaß und Kreativität. Ich würde sagen, das sind wir! ????

Kinder sind da noch viel kreativer, ohne darüber nachdenken zu müssen. Sie zaubern jeden Tag neue Dinge mit purer Leichtigkeit und entlocken uns so maches Staunen. Warum also nicht diese Fähigkeiten weiter ausbauen anstatt zum Stillsitzen zwingen, bevor die Schule auch den letzten Funken Kreativität in unseren Kindern abtrainiert.

Darum rufen wir zum Kreativsein auf. Lasst uns die Märchenwelt auf den Kopf stellen und etwas Neues kreieren. Eine Mischung aus Aschenputtel und Zappelphillip vielleicht? Oder Santa Claus mit Olafs Nase? Lasst der Fantasie freien Lauf.

Und wie geht’s

Gestalte deine eigene Handpuppe. Unkonventionell. Kreativ. Unorthodox. Erlaubt ist, was Spaß macht. Vielleicht fällt dir sogar eine kleine Geschichte für die neue Puppe ein?

Als kleines Dankeschön haben wir jeder Fairwindel-Vorbestellung eine kleine Blanko-Handpuppe beigelegt. Alle anderen finden hier eine Vorlage zum Ausdrucken der Blanko-Handpuppe.

[button_2 color=”blue” align=”center” href=”https://fairwindel.de/wp-content/uploads/2016/10/Handpuppe-Vorlage.pdf” new_window=”Y”]Vorlage herunterladen[/button_2]

Was kann ich alles verwenden?

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein guter Einstieg sind:

  • Augen: kleine Knöpfe oder Perlen zum Annähen
  • Gesicht: Stoffmalstifte, alternativ Filzstifte (ausprobieren ob die Farbe verläuft!)
  • einen Schal aus einem Stoffrest
  • eine Krone aus Papier (festnähen oder festkleben)
  • eine Umhang aus einem Papiertaschentuch
  • Haare aus Wolle oder Stoffstreifen

…vermutlich fallen euch jetzt noch hundert weitere Möglichkeiten ein, Aussortiertes wieder zu verwenden.

handpuppe selber basteln
Die Blanko-Handpuppe nimmt langsam Formen an.

Wo finde ich Inspiration?

Die Handpuppen werden sehr gern in Kitas und Grundschulen eingesetzt. Eine Suche im Internet mit den Stichworten “Blanko Handpuppe” oder “Handpuppe selbst machen” liefert viele tolle Beispiele. Eine wirklich süsse Puppe gibt es hier.

Unsere Tochter hat gestern Abend fleissig gebastelt, gemalt und genäht. Und das ist dabei herausgekommen:

elsa-olaf-handpuppe

Schick uns dein Bild deiner Puppe

Schick uns ein Bild deiner Prinzen-Baumeister-Olaf-Kreation an info@fairwindel.de. Wir stellen alle Bilder nach und nach hier online, gern mit Vornamen und Alter eures Kindes.

Möge die Kreativität unserer Kinder niemals verloren gehen…