Wasserspeicher Granulat (biologisch): Fairgreen speichert Wasser für deine Pflanzen

Kurzer Überblick über den Inhalt:

  • Es gibt ein biologisches Wasserspeicher Granulat als Ersatz für den erdölbasierten Superabsorber (SAP, Polyacrylat)
  • Er ist 100% biologisch abbaubar und belastet die Umwelt nicht
  • Saugt ein Vielfaches des Eigengewichtes an Wasser auf
  • Mit dem Sauggranulat wird der Trockenstress der Pflanze verhindert

Unser biologisches FAIRGREEN Langzeit Wasserspeicher Granulat, auch bekannt unter dem Namen Hydrogel oder Pflanzgranulat, speichert Wasser und gibt es deinen Pflanzen kontinuierlich wieder ab. Das Granulat wird 100% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und baut sich zu 100% biologisch ab. Wir zeigen euch, dass unser Sauggranulat nicht nur in der Fairwindel zum Einsatz kommt, sondern auch im Garten. Artikel über die Verwendung für die Camping-Toilette folgt später.

Hier eine Übersicht über den Artikel betreffend biologisches Wasserspeicher Granulat:

Weil Wasserspeichern auch biologisch geht

Was viele bereits wissen: Das innovative Sauggranulat in unserer Fairwindel kommt ohne Erdöl aus und hat die Weichen für die erste biologisch abbaubare Wegwerfwindel gestellt. Was viele nicht wissen: Auch als biologischer Wasserspeicher unter dem Handelsnamen Fairgreen leistet unser Wasserspeicher Granulat ganze Arbeit. Darüber freuen sich nicht nur Tomaten und was sonst noch im eigenen Garten gedeiht, sondern auch Zimmer- und Balkonpflanzen.

Direkter Vergleich mit FAIRGREEN/Erde-Gemisch und nur Erde mit Tomaten.

Tschüss Bewässerungs-Dilemma!

Wer hat nicht schon dem Nachbarn des Vertrauens den Wohnungsschlüssel zum Blumengießen überreicht, bevor es in den wohlverdienten Urlaub ging? Und wer hatte dabei nicht das ungute Gefühl, zu viel zu verlangen? Oder die leise Befürchtung, es könnten doch noch irgendwo ungewaschene Socken herumliegen, sodass der Tratsch der Hausgemeinschaft vorprogrammiert wäre? Wer sich aufgrund dessen dann doch lieber für herkömmliche Wasserspeicher Granulat (auch Superabsorber genannt) entschied, musste in Kauf nehmen, dass diese nicht ohne Erdöl auskommen. Und schon wieder machte sich ein schlechtes Gewissen breit, diesmal der Umwelt gegenüber. Zum Glück haben derartige Konflikte dank Fairgreen ein Ende!

Erfahre mehr über den erdölbasierten Superabsorber (SAP)

Dadurch zeichnet sich unser biologisches Wasserspeicher Granulat aus

Im Wesentlichen handelt es sich bei unserem Wasserspeicher Granulat um einen biologischen Superabsorber (Superabsorbent Polymers, SAP). Normalerweise bestehen SAPs aus erdölbasierten Kunststoffen, die ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Flüssigkeit aufsaugen können. Dabei nehmen sie eine gelartige Konsistenz an (Hydrogel). Auch Fairgeen kann ein Vielfaches seines eigenen Gewichts in Form von Wasser speichern, es kommt dabei aber komplett ohne Erdöl aus. Ermöglicht wird dies durch Stärke, an der wir seit Jahren tüfteln, um ihre Saugleistung noch weiter zu verbessern. Die Ergebnisse können sich aber schon jetzt sehen lassen!

Unser biologisches Wasserspeicher Granulat FAIRGREEN nimmt ein Vielfaches an Wasser auf.

Das Sauggranulat im Garten

Tomatenzucht mit biologischem Wasserspeicher Granulat
Tomaten lieben das Wasserspeicher Granulat, zeigen unsere Versuche.

Die ersten Tests haben wir mit Tomaten durchgeführt. Die Samen wurden in ein Gemisch von Erde und Wasserspeicher Granulat gesetzt, ausreichend gegossen und am Fenster wachsen gelassen. Die Setzlinge wurden später in große Töpfe wieder mit der Sauggranulat/Erde-Mischung ausgesetzt.

Uns ist aufgefallen: Beim normalen Gießen läuft der größte Teil des Wassers unten aus dem Topf und versickert im Boden. Die Pflanze muss vor allem bei heissem Wetter öfters gegossen werden. Mit Wasserspeicher Granulat versetzte Erde speichert das Wasser und gibt es kontinuierlich an die Pflanze ab. Es kommt somit nicht zum Trockenstress der Pflanze.

Und das Beste: Das Sauggranulat baut sich in der Natur ab und steht dann der Pflanze als biologischen “Dünger” zur Verfügung.

Mit Fairgreen Durststrecken überbrücken

Mit Erde vermischt erlaubt unser Sauggranulat, Wasser für lange Zeit zu speichern, wodurch die Pflanzen seltener gegossen werden müssen. Auch Sandboden lässt sich mit Fairgreen aufbessern. Unser Wasserspeicher Granulat eignet sich dabei sowohl für Blumentöpfe und Blumenkästen als auch für Gartenbeete. Besonders auf dem Balkon und im Freien verkraften die Pflanzen dank des in der Erde gespeicherten Wassers Mittagshitze und Trockenphasen wesentlich besser.

Wir verwenden das Sauggranulat selbst im Garten und haben mit Tomaten umwerfende Erfolge erzielt. Die Pflanzen waren größer, buschiger und grüner als die Vergleichsgruppe ohne Wasserspeicher Granulat.

Abhilfe für trockenes Torf-Substrat

Torf kann ein Vielfaches an Wasser aufnehmen und einige Pflanzen gedeihen besser in diesem Substrat. Allerdings hat trockenes Torf die Eigenschaft kein Wasser aufzunehmen und läuft ungenutzt aus dem Topf. Um dafür Abhilfe zu schaffen werden oft Tenside verwenden. Tenside sind nicht unbedenklich.

FAIRGREEN Sauggranulat gemischt mit Torf hält das Torf viel länger feucht und es kommt nicht zum kompletten Austrocknen. Somit wird der Trockenstress der Pflanze und erneutes aufwendiges Benetzen des Torf vermieden.

Mit FAIRGREEN gerüstet für die Gartensaison

In der Zusammenschau dürfen wir behaupten, dass unser Wasserspeicher Granulat auf biologische Weise sämtlichen Pflanzmethoden gerecht wird. Der erfolgreichen Anzucht im heimischen Blumentopf ebenso, wie der ertragreichen Ernte aus dem eigenen Garten. Aber auch der bienenfreundlichen Blumenpracht auf dem Balkon sollte in dieser Gartensaison nichts im Wege stehen – Fairgreen sei Dank!

Fazit

  • FAIRGREEN ist ein biologisches Wasserspeicher Granulat, nicht auf Erdölbasis wie normaler SAP und somit ist als Wasserspeicher unbedenklich
  • Dieses Langzeit Wasserspeicher Granulat ist für den Innen- sowie Aussenbereich bestens verwendbar
  • Weniger Gießen! Vor allem für die Urlaubszeit und Trockenperioden perfekt
  • Hervorragend für die Anzucht geeignet. Einfach mit der Erde vermischen für kontinuierliche Wasserabgabe
  • Geringe Menge mit der Erde mischen und weniger Gießen. Perfekt für Urlaub und heisse Tage!

Wo gibt es das Wasserspeicher Granulat zu kaufen?

> Hier bei Fairwindel: FAIRGEEN gibt es in unserem Online-Shop: Zum biologischen Wasserspeicher Granulat – hier klicken >>

> Bestellbar ist das Wasserspeicher Granulat auch > (öffnet in neuem Tab)”>bei Amazon – Hier klicken >>